17.11.2020

Reilingen: Vermietung betreutes Wohnen - 16 Wohnungen fertiggestellt

In 19 Monaten wurden das Bauprojekt mit betreuten Wohnungen neben dem AWO Pflegeheim realisiert. Der demografische Wandel stellt neue Aufgaben: Senioren wollen ihre sozialen Kontakte in ihrem Ort behalten und so lange wie es geht selbständig wohnen. Umfragen ergeben, dass sich immer mehr ältere Menschen ein selbst bestimmtes Leben wünschen. Doch manchmal brauchen sie auch Hilfe um ihren Alltag zu bewältigen oder nur mal "nach dem Rechten" zu schauen. Familienangehörigen ist es oft nicht möglich und manchmal wird es auch nicht gewünscht.

Artikel Mannheimer Morgen" " vom 17.11.2020

Deshalb haben wir auch hier in Reilingen ein solches Wohnprojekt gebaut. Das wichtigste Ziel muss doch sein, den älteren Menschen einen Platz in ihrer Heimatgemeinde zu schaffen. Alle Bewohner haben das gleiche Interesse. Sorgen- und barrierefrei Wohnen in einer schönen Gemeinschaft und in den eigenen 4 Wänden. Die Wohnungen sind ausschließlich für Wohnzwecke ab 60 Jahren oder für behinderte Menschen als Single- oder als Paar vorgesehen. Ein Stellplatz für den Pkw und ein Fahrradraum im Erdgeschoss sind ebenfalls vorhanden wie Gemeinschaftsräume zum Treffen mit den Nachbarn. Bei einigen Wohnungen wird eine Einbauküche mit vermietet. Die Kaltmiete wird von den Eigentümern ab 10,90 € pro Quadratmeter angesetzt. Erstbezug kann ab 01.12.2020 erfolgen. Die 2-Zimmer-Wohnungen haben Wohnflächen zwischen 60 und rund 80 Quadratmetern. Sie sind barrierefrei mit dem Aufzug erreichbar und auch barrierefrei ausgestattet. Ein Notruf-System ist mit dem benachbarten Pflegeheim der AWO verbunden.

Mehr zu unseren Mietangeboten erfahren Sie hier >>

Rufen Sie uns an. Wir beantworten gerne Ihre Fragen.

Zurück