Ortenberg bekommt eine neue Apotheke

03.09.2022 | Ortenberg bekommt eine neue Apotheke

Ortenberg. Nach über zwei Jahren Vakanz gibt es in Ortenberg bald wieder eine Apotheke. Auf dem ehemaligen Raiffeisen-Areal eröffnet Dagmar-Agnes Höfler-Dietz ab November die „Bartholomäus-Apotheke“.

Nicht nur auf eine Postfiliale, auch auf eine Apotheke mussten die Ortenberger lange verzichten. Damit ist bald Schluss. So eröffnete vor wenigen Wochen eine Postfiliale im einstigen Blumengeschäft in der Hauptstraße, und auch eine Apotheke soll es ab November wieder geben.

Seit Ende 2019 ist die von Apothekerin und Gemeinderätin Dagmar-Agnes Höfler-Dietz betriebene „Schloss-Apotheke“ an der alten Einfahrt zum Dorfplatz geschlossen. Außer der damals über Monate hinweg laufenden Baustelle zur Umgestaltung der Ortsdurchfahrt bewog sie auch ihr Platzbedarf zur Aufgabe.

Praxis gegenüber

Im Erdgeschoss des neuen Wohn- und Geschäftshauses auf dem ehemaligen Raiffeisen-Areal wird die Apothekerin nun wieder starten. „Der Standort ist ideal, es wird genügend Parkplätze geben, und das Beste ist, dass der Ortenberger Hausarzt direkt gegenüber seine Praxis hat“, erklärte Höfler-Dietz bei einem Pressetermin am Mittwoch.

Die Bauarbeiten im von der Firma Orbau errichteten Gebäudekomplex befinden sich derzeit in der Endphase. „Bereits Mitte Oktober können die ersten Wohnungen bezogen werden“, erklärte Orbau-Chef Burkhard Isenmann. 16 Wohnungen wird es auf dem Areal geben. „Alle Wohneinheiten wurden bereits verkauft. Davon ziehen in zehn Wohnungen jeweils die Eigentümer ein, während der Rest vermietet wird“, erklärte der Investor.

Räume zusammengefasst

Damit es in Ortenberg wieder eine Apotheke geben wird, hat sich Bürgermeister Markus Vollmer ins Zeug gelegt. Vollmer brachte mit Isenmann die Ortenberger Apothekerin und die Eigentümerin der Räumlichkeiten zusammen. Laut den ersten Planungen waren im Erdgeschoss zwei Geschäftsräume eingeplant, die nun für die neue Apotheke zusammengefasst wurden. „Dadurch haben wir zwei Kundeneingänge, die ideal sind – auch während einer möglichen Pandemiezeit, wenn die Besucherströme geregelt werden müssen“, sagte die Apothekerin.

Nicht die „Schloss-Apotheke“ wird Anfang November eröffnen, sondern es wird laut Höfler-Dietz eine „Bartholomäus-Apotheke Ortenberg“ geben. „Nicht nur in Anlehnung an den Namenspatron der katholischen Pfarrkirche hier im Ort, St. Bartholomäus gilt auch als Schutzheiliger für Menschen mit Hauterkrankungen“, berichtete die Apothekerin. Auf die Hautpflege wolle sie mit ihrem Team einen Schwerpunkt legen und im gläsernen Labor mit überwiegend Produkten aus der Region wie dem Ortenberger Traubenkernöl selbst Pflegeprodukte herstellen, berichtete Höfler-Dietz.

„Das Raiffeisen-Areal hat die Gemeinde von der Volksbank erworben, weil uns bewusst war, dass das Areal ein wichtiger Bestandteil der Ortskernsanierung darstellt“, erklärte Vollmer. Nach einem städtebaulichen Wettbewerb erhielt Investor und Bauunternehmer Orbau den Zuschlag für das ortsbildprägende Gebäude. Laut Isenmann wurden in den Neubau samt Tiefgarage gut sechs Millionen Euro investiert.

Quelle: baden online 05.09.20220 – Volker Gegg

Weitere News

Download Exposé

Um das Exposé herunterzuladen, bitten wir Sie, Ihre Kontaktdaten einzugeben. Nach erfolgter Eingabe steht Ihnen das Exposé zum Download bereit.

Gerne senden wir Ihnen ein Exposé zu, sobald dieses fertiggestellt ist.
Durch Anklicken von "Anfrage absenden" stimmen Sie unseren Datenschutzvereinbarungen und einer Kontaktaufnahme zu.

Sende eine E-Mail an unsere Hausverwaltung

*Pflichtfeld

Sende eine E-Mail an unseren Vertrieb

*Pflichtfeld

Ortenberg bekommt eine neue Apotheke - Blitzbewerbung

*Pflichtfeld
**Nicht alle Stellen fallen unter Mitarbeiter werben Mitarbeiter

Ortenberg bekommt eine neue Apotheke - Baukasten


Berufserfahrung (nicht benötigte Felder frei lassen)

Ausbildung (nicht benötigte Felder frei lassen)

Kenntnisse und Interessen
*Pflichtfeld
**Nicht alle Stellen fallen unter Mitarbeiter werben Mitarbeiter

Ortenberg bekommt eine neue Apotheke - Klassische Bewerbung

*Pflichtfeld
**Nicht alle Stellen fallen unter Mitarbeiter werben Mitarbeiter