Untertorgebäude wird zum Jahreswechsel bezugsfertig

11.12.2020 | Ab dem 1. Januar 2021 können die ersten Mieter einziehen – Das Denkmalgebäude erhält den letzten Schliff

Die Sanierung des denkmalgeschützten Untertor­gebäudes ist auf der Zielgeraden. Planmäßig werden die 14 Wohnungen zum 31. Dezember 2020 bezugsfertig. Mietinteressenten können sich ab sofort bei der Firma Orbau melden und einen individuellen Besichtigungstermin vereinbaren. Wegen der aktuellen Lage ist kein »Tag der offenen Tür« möglich.

»Trotz der Corona-Bedingungen haben wir es geschafft, die Wohnungen wie vertrag­liche vereinbart zum Jahresende fertigzustellen«, ist Orbau-Geschäftsführer Burk­hard Isenmann mit dem Baufortschritt zufrieden. Über fünf Millionen Euro wurden in die Sanierung und den Umbau investiert. Dabei ist es gelungen, den Denkmalcharakter des Gebäudes mit vielen schönen Stil­elementen zu erhalten und gleichzeitig modernen Wohnraum zu schaffen.

Ein Schmuckstück am Stadteingang

Insgesamt ist das Untertorgebäude am Stadteingang nun wieder ein echtes Schmuckstück und ein Aushängeschild der Stadt Zell geworden. Sandsteinelemente wurden saniert und teilweise ersetzt. Die Fassade wird durch naturweiße Putzsäulen untergliedert. An den Fenstern werden derzeit noch 46 Fensterläden nach historischem Vorbild montiert.

Auch im Inneren des Gebäudes wird der Denkmalcharakter deutlich. Teilweise sind die alten Holzdecken wieder sichtbar. Die Flure sind mit naturbraunen Fließen belegt und die Fensterbänke aus echtem Sandstein. Die Wohnungen selbst sind hochwertig ausgestattet. Durch den Einbau von Massivdecken verfügt das Gebäude nun über den Standard eines Neubaus und sowohl der Schallschutz als auch der Brandschutz sind gewährleistet.

Zwölf Wohnungen werden vermietet

Zum Jahreswechsel kann die Firmengruppe Orbau die 14 Seniorenwohnungen an die Käufer übergeben. Davon werden zwölf Wohnungen zur Vermietung angeboten. Die Firma Orbau übernimmt für die meisten Wohnungen das Mietmanagement.

Dei 2-Zimmer-Wohnungen sind zwischen 54 und 82 Quadratmeter groß, barrierefrei gebaut und verfügen über einen Hausnotruf. Zum Standard gehören Parkettböden. Jede Wohnung verfügt über einen eigenen Balkon. Der Blick in den Untertorpark oder direkt ins Zeller Städtle erhöhen die Wohnqualität.

Parkplätze können fest angemietet werden

Auf dem nahegelegenen Parkplatz an der Nordracher Straße haben die Bewohner der Seniorenwohnungen die Möglichkeit, einen Parkplatz langfristig anzumieten. Die Parkplätze direkt beim Gebäude sollen für die Besucher der Seniorenwohnungen zur Verfügung stehen.

Ab sofort können sich Mietinteressenten bei der Firmengruppe Orbau melden und einen Besichtigungstermin vereinbaren. Die ersten Wohnungen sind schon weitgehend ausgebaut und auch Küchen sind schon installiert.

Gewölbekeller wird bis Ostern 2021 fertig

Derweil werden die Bau­arbeiten im Außenbereich noch fertiggestellt. Auch der Ausbau des markanten Gewölbekellers mit dem Kreuzgewölbe ist noch nicht fertig. Dieser wird von den Mitarbeiter der Firma Orbau und weiteren Handwerkern derzeit noch als Werkstatt genutzt. Bis Ostern 2021 soll auch der Gewölbekeller wieder in neuem Glanz erstrahlen. Dann kann hier ein Begegnungscafé einziehen, in dem verschiedenste Veranstaltungen angeboten werden.

Firmenchef Burkhard Isenmann hofft, dass bis im Frühjahr 2021 auch wieder ein »Tag der offenen Tür« möglich ist, bei dem die Bevölkerung die Möglichkeit hat, das sanierte Denkmalgebäude persönlich in Augenschein zu nehmen.

Weitere News

Download Exposé

Um das Exposé herunterzuladen, bitten wir Sie, Ihre Kontaktdaten einzugeben. Nach erfolgter Eingabe steht Ihnen das Exposé zum Download bereit.

Gerne senden wir Ihnen ein Exposé zu, sobald dieses fertiggestellt ist.
Durch Anklicken von "Anfrage absenden" stimmen Sie unseren Datenschutzvereinbarungen und einer Kontaktaufnahme zu.

Sende eine E-Mail an unsere Hausverwaltung

*Pflichtfeld

Sende eine E-Mail an unseren Vertrieb

*Pflichtfeld

Untertorgebäude wird zum Jahreswechsel bezugsfertig - Blitzbewerbung

*Pflichtfeld
**Nicht alle Stellen fallen unter Mitarbeiter werben Mitarbeiter

Untertorgebäude wird zum Jahreswechsel bezugsfertig - Baukasten


Berufserfahrung (nicht benötigte Felder frei lassen)

Ausbildung (nicht benötigte Felder frei lassen)

Kenntnisse und Interessen
*Pflichtfeld
**Nicht alle Stellen fallen unter Mitarbeiter werben Mitarbeiter

Untertorgebäude wird zum Jahreswechsel bezugsfertig - Klassische Bewerbung

*Pflichtfeld
**Nicht alle Stellen fallen unter Mitarbeiter werben Mitarbeiter