Derzeit errichtet orbau in der Offenburger Straße in Elgersweier eineSeniorenwohnanlage mit insgesamt 18 Wohneinheiten. Gestern fand das Richtfest statt.
Offenburg – Elgersweier
Die Rohbauten stehen, die Fertigstellung ist für EndeSeptember dieses Jahres vorgesehen: Beim Richtfest der aus zwei Häusernbestehenden Seniorenwohnanlage in Elgersweier wurde am Freitagmittag beistrahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen auf die bisherigen Arbeiten zurück- und auf die weiteren Schritte vorausgeblickt. Gekommen waren auch Ortvorsteher Michael Rais und einige Ortschaftsräte.
Auf dem Grundstück in der Offenburger Straße in Elgersweier sind neben der Seniorenwohnanlage auch noch vier Mehrfamilienwohnhäuser geplant. Laut orbau-Geschäftsführer Burkhard Isenmann wird hierfür mit einer Baugenehmigung seitens der Stadt im vierten Quartal dieses Jahres gerechnet. Schon jetzt sei alles so vorbereitet, dass man aus technischer Sicht gleich loslegen könne, sagte Planungsleiter Claudius Genter.
Die Arbeiten für die 18 barrierefreien Seniorenwohnungen mit einer Gesamtfläche von1100 Quadratmetern waren vor rund einem Jahr gestartet worden. Das Areal hatte orbau 2020 erworben. Mit Blick auf den demographischen Wandel habe man sich fürden ersten Bauabschnitt für ein Betreutes-Wohnen-Angebot entschieden, sagte der Firmenchef beim Richtfest. Nach Abstimmungen mit der Stadt und dem Ortschaftsratstellte man im April 2022 den Bauantrag. Die Baugenehmigung habe man dann bereitsim September erhalten, lobte Isenmann die Stadt. Im Oktober 2023 seien Abbrucharbeiten erfolgt.
Die Investitionssumme betrage 5,6 Millionen Euro. „DieSituation in der Baubranche ist nicht leicht, aber wir glauben an Besserung und setzenauf die Nachfrage nach Wohnungen“, sagte der Geschäftsführer.
Philipp Storr verantwortet bei orbau den Baubetrieb. Nach seinen Angabenbeschäftigt orbau 70 Handwerker, weshalb man bei diesem Projekt rund 60 Prozentselbst bewerkstellige. „Die Arbeit unserer Handwerker kann sich sehen lassen“, sagte er mit Blick auf die Rohbauten. Den Richtspruch hatte eingangs Lukas Gerlach gesprochen.
Silvio Riedel vom ambulanten Pflegedienst Adamo der Winkelwaldgruppe informierteüber das geplante Betreuungskonzept. „Diese Wohnanlage steht für weit mehr als nurein neues Gebäude –sie verkörpert Sicherheit, Geborgenheit und Lebensqualität im Alter“, sagte er.
Betreuungskonzept
Der Anspruch von Adamo sei es, Menschen ein selbstbestimmtes Leben zuermöglichen, aber auch dann zur Stelle zu sein, wenn Unterstützung gebraucht werde.„Hilfe gibt es hier auf Knopfdruck“, verwies er auf die Hausnotrufknöpfe, die eingebaut werden. Das 24-Stunden-Notrufsystem habe eine direkte Anbindung an das Rote Kreuz. Durch das große Netzwerk der Winkelwaldgruppe, die für umfassende Versorgung und Betreuung stehe, könne man zudem noch viele weitere Hilfestellungen anbieten.
In der Seniorenwohnanlage, die komplett unterkellert ist und über eine Tiefgarage mit 21 Stellplätzen verfügt, soll es laut den Vertretern von orbau und Riedel aber auch gesellig zugehen, weshalb es auch einen Gemeinschaftsraum mit Teeküche geben wird. Zudem soll es in der Mitte des Areals einen begrünten Platz geben. Riedel hat auch schon Ideen für Freizeitangebote, die aber letztlich von den Wünschen der künftigen Bewohner abhängig seien.
Die Wohnungen, die über Bad und Küche verfügen, sind laut Genter bereits alle an einen Investor verkauft, zu einem späteren Zeitpunkt werden sie über orbau zur Miete angeboten.
Quelle: Offenburger Tageblatt – Bericht: Lars Reutter