Mit einem feierlichen Akt wurde das neue Glasfasernetz in der Seniorenwohnanlage der orbau Firmengruppe in Kirrlach offiziell in Betrieb genommen. Zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik und Verwaltung nahmen an der Zeremonie teil, darunter Innenminister Thomas Strobl, Landrat Dr. Christoph Schnaudigel sowie Oberbürgermeister Christian Deuschle.
Gemeinsam gaben sie symbolisch mit einem Knopfdruck die Glasfaserleitungen für die Nutzung frei. Viele Bewohnerinnen und Bewohner der Seniorenwohnanlage verfolgten den besonderen Moment von ihren Balkonen aus.
In seiner Ansprache hob Minister Strobl die enorme Bedeutung einer schnellen und sicheren Internetverbindung hervor – gerade für Seniorinnen und Senioren. Er betonte, dass moderne digitale Möglichkeiten die Selbstständigkeit im Alter fördern können. So berichtete er von seinem eigenen Vater, der auch im hohen Alter von über 90 Jahren seine Bankgeschäfte digital erledigt. Zudem nannte Strobl Beispiele wie den digitalen Notruf, Assistenzsysteme in der Telemedizin oder die ärztliche Videoberatung, die nun durch die Glasfaser-Infrastruktur jederzeit nutzbar sind.
„Die Grundvoraussetzung für all diese Anwendungen hat die orbau mit der modernen Ausstattung des Gebäudes geschaffen“, so Strobl.
Auch Burkhard Isenmann, Geschäftsführer der orbau Firmengruppe, betonte den Fortschritt:
„Die neuen betreuten Wohnungen in Kirrlach sind nun direkt mit der Zukunft verbunden. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner können ein selbstbestimmtes Leben führen und gleichzeitig auf Sicherheit und Unterstützung bauen.“
Mit der Glasfaseranbindung setzt die Seniorenwohnanlage in Kirrlach ein starkes Zeichen für die Verbindung von Tradition, Lebensqualität und digitaler Zukunft.
Sabine Bauer: immobilien@orbau.de oder +49 (0) 7835 6398 19
Die wichtigsten Infos auf einen Blick
Wo? – Duttlacher Weg 3, 68753 Waghäusel



